Öffnungszeiten Mo.-Fr.: 6.30 - 17.00 Uhr (flexibel nach Absprache) Kontakt Kastanienallee 33 39606 Altmärkische Höhe • OT Kossebau Tel. & Fax: 039391-310 e-mail: wichtelhausen@t-online.de www.kitawichtelhausen.de Leiterin: Kornelia Krüger Träger: Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark)
anlässlich des Kindetages in diesem Jahr sind wir mit den Kindern unserer Kindertageseinrichtung „Wichtelhausen“ OT Kossebau nach Cody City gefahren. Die Stadt Cody City liegt malerisch auf einem kleinen Hügel, dem Little Big Horn. Die Stadt ist nach William Frederick Cody mit dem Spitznamen Buffalo Bill benannt. Herr Erwin Giggel aus Bretsch verkörpert ihn bei vielen Events. Er ist auch der Begründer des Vereines und der Stadt. Mit dem Bus ging unsere Reise los und ein Cowgirl nahm uns kleine Cowboys und Indianer am Tor in Empfang. Sie führte uns durch die Westernstadt. Die Kinder waren begeistert. Aus dem Saloon kam tolle Westernmusik und eine andere Dame lud uns ein, dort zu frühstücken. Es kamen auch zwei Cowboys, Herr Scheidt alias Sheriff Fuzzy und Herr Wahliß alias Pony Express Gerat, hinzu und begrüßten die 48 Kinder. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es weiter durch Cody City. Die großen Kinder gingen die Kirche besichtigen und konnten dann sogar Gold waschen. Die anderen hatten viel Spaß bei den Büchsen umwerfen. Sogar richtige Pistolenschüsse erklangen. Es war so interessant, dass die Zeit wie im Fluge verging. Mittags gab es einen heimischen Gruß aus der Wichtelküche. So manch ein kleiner müder Cowboy lag schon mal in dem gemütlichen Schaukelstuhl und hat sich von den vielen Aktivitäten erholt. Nachdem wir uns verabschieden mussten, weil der Bus auf uns wartete, sahen die Kinder am Fuße des Hügels sogar Büffel. Als wir später die Kinder befragten, was denn das Schönste war, kam aus den Mündern: „Alles!“ und kurze Zeit darauf: „Das Gold waschen!“ Wer gern mehr über Cody City und den aktiven Verein Wilder Westen Bretsch e. V. erfahren möchte, kann sich auf der interessanten Homepage: www.wilder-westen-bretsch.de. prima informieren. Wir, das Wichtelteam, möchten uns bei den Akteuren des Vereines ganz herzlich bedanken. Sie haben den Kindern unserer Kita einen wunderschönen und unvergesslichen Tag bereitet.
Ein unvergesslicher Tag in Cody City
Vorschaubild klicken zum Vergrößern